E-Commerce International

E-Commerce International

E-Commerce im Englischen für „Electronic Commerce“, zu Deutsch: elektronischer Handel, elektronischer Geschäftsverkehr.

Bezeichnet grenzüberschreitende geschäftliche Transaktionen (z.B. den Vertrieb von Waren und Dienstleistungen), die auf elektronischem Wege über Internet oder andere Formen der Datenfernübertragung stattfinden. Wichtigstes Merkmal ist hierbei die Abgrenzung zum stationären Handel, da es beim E-Commerce nicht zum direkten physischen Kontakt zwischen Anbieter*in und Abnehmer*in kommt. Im internationalen Kontext müssen bei digitalen Auslandsgeschäften - innerhalb und außerhalb der EU - die jeweiligen rechtlichen Bestimmungen beachtet werden (u. a.: Länderspezifische Voraussetzungen für den Absatz von Waren und Dienstleistungen, Kund*innenrecht, Zoll- und Außenwirtschaftsrecht, Steuerrecht, Vertragsrecht, …).

Quelle: IHK für Essen, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen zu Essen

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